Allgemein, Designklassiker
Schreibe einen Kommentar

Goldene Weihnachten mit Wendt & Kühn

WendtKuehn Slider

Das Weihnachtsfest ist eine Zeit voller Glanz und funkelnder Kerzen. Weihnachten ist ruhig, besinnlich und bringt ein wenig Entschleunigung in unseren sonst so hektischen Alltag. Eine schöne Tradition ist der hölzerne Weihnachtsengel. Wendt & Kühn pflegt dieses besondere Handwerk seit über 100 Jahren: Ein Weihnachts-Blogpost.

Seid ehrlich: Die meisten von uns verbinden Weihnachten mit einem gleichnamigen Mann, der in dicken Stiefeln stapfend und in einen roten Mantel gewandet die Geschenke bringt. Doch wieso schenken wir überhaupt? Richtig: Weil wir damit die edlen Gaben für die Geburt Jesu Christi symbolisieren. Diese Menschwerdung Gottes ist es schließlich, die im Mittelpunkt des Weihnachtsfests steht. Und wenn wir ein wenig drüber nachdenken: Was passt ebenso gut zur Weihnachtsgeschichte, als göttliche Himmelsboten, die die frohe Kunde überbringen?

WendtKuehn Goldedition1

Deutsches Holzhandwerk in Perfektion

Die Firma Wendt & Kühn aus dem Erzgebirge macht die himmlischen Geschöpfe greifbar. Seit 1915 werden im romantischen Grünhainichen kleine Holzfiguren hergestellt – unter ihnen auch die filigran gearbeiteten Engel. Die Grünhainichener Engel sind mittlerweile sogar das Markenzeichen der Manufaktur – und durch die Goldeditionen auch heiß begehrte Sammlerstücke!

WendtKuehn Vorleser

An den kleinen Prachstücken sind jeweils bestimmte Details vergoldet. Limitierte Figuren haben dazu noch einen Sockel aus Gold. Das glänzende Edelmetall verleiht den Figuren nicht nur einen eindrucksvollen Charme – sondern verbindet sich herrlich mit dem Funkeln der Weihnachtszeit. Doch nicht nur das: Auch die fein gearbeiteten Accessoires der himmlischen Holzfiguren verkörpern bestimmte Themen und Werte des Weihnachtsfestes.

Von Liebe, Glück und Geschenken

Mit liebevoll ausgewählten (nehme ich doch mal stark an? 😉 ) Geschenken wollen wir unseren Liebsten eine Freude bereiten. So auch der Gratulant. Mit einem freudestrahlenden Gesicht überbringt dieser Engel ein fein verpacktes Geschenk – detailverliebt verziert mit einer großen Schleife. À propos liebevoll: Zum Fest der Liebe darf selbverständlich der Liebesbote nicht fehlen, oder? Dieser kleine Himmelsstürmer überbringt ein pralles Herz voller Zuneigung. Ähnlich dem Glücksboten. Auch er passt zu Weihnachten, wo es auch darum geht, mit Glück und Zuversicht Richtung neues Jahr zu schauen. Mit ihm tragt ihr im wahrsten Sinne des Wortes das Glück in Händen.

WendtKühn Gratulant Vorleser

WendtKühn Glücksbote

Last but not least der goldige Vorleser. Ein Engel, der uns bei Kerzenschimmer in besinnlicher Atmosphäre die Weihnachtsgeschichte vorträgt: Symbolischer kann es zum Wiegenfest Jesu Christi nicht werden, oder? 🙂

WendtKuehn Vorleser

Wir, das gesamte Team von Lothar John Tischkultur, wünschen euch wunderbar erholsame Feiertage! Kommt in dieser besinnlichen Stimmung ein wenig zur Ruhe und genießt die Zeit mit eurer Familie und euren Liebsten. Frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert