Allgemein, Designer
Schreibe einen Kommentar

Zwei SIEGER-Typen aus dem Münsterland

Das beschauliche Münsterland. Klingt im ersten Moment nach katholischer Spießigkeit, Pferdezucht und weit gestreuten Ackerflächen. Doch dieser klischeebeladene Eindruck täuscht. Dass es in Westfalen auch locker und kreativ zugeht, beweisen die beiden Brüder Michael und Christian Sieger. Mit ihrer Designagentur sieger design arbeiten sie für namhafte Kunden und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Doch damit nicht genug – mit ihrer eigenen Marke SIEGER prägen sie auch die Tischkultur bis heute.

Zwei Brüder und ein Schloss

Ein Schloss, idyllisch gelegen. Zugegeben: Es gibt wahrhaft schlechtere Arbeitsbedingungen. Und so verwundert es kaum, dass Schloss Harkotten in Sassenberg eine gewichtige Stellung in der Erfolgs-DNA von sieger design einnimmt. Hier schlägt, wenn man so will, das Design-Herz, hier ist der Mittelpunkt der beiden Kreativköpfe Michael und Christian Sieger. Doch wer sind die beiden Brüder?

Ort der Inspiration und Kultur: Schloss Harkotten. Bildquelle:https://www.sieger-germany.com/world-of-sieger/schloss-harkotten/

Michael, der jüngere von beiden, wurde 1968 in Münster geboren. Seine Leidenschaft fürs Gestalten ist bereits durch seine Studienfächer Industrie- und Produktdesign erkennbar. Schon während des Studiums steigt er in das väterliche Familienunternehmen mit ein und wird Mitglied der sieger design GbR Geschäftsleitung.
Christian ist drei Jahre älter und kam ebenfalls in Münster zur Welt. Wie sein Bruder, sammelte auch er bereits in frühen Jahren Erfahrungen im Designbereich. Seinen Schwerpunkt legte Christian jedoch in die PR-Arbeit, die er im Studium verstärkt betrieb. Mit Auslandserfahrung im Gepäck, wirkte der studierte Betriebswirt 1991 schließlich in der sieger design consulting GmbH von Vater Dieter Sieger mit und wurde Geschäftsführer.

Kreative Köpfe: Christian und Michael Sieger. Bildquelle: https://www.sieger-germany.com/haendlersuche/

2003 folgte dann der nächste große Schritt: Christian und Michael übernahmen das vom Vater 1964 gegründete Unternehmen und führten die beiden Firmen zusammen. Aus der sieger design GbR und der sieger design consulting GmbH wurde die sieger design GmbH & Co. KG mit Christian und Michael Sieger als geschäftsführenden Gesellschaftern. Durch ihren reichen Erfahrungsschatz ergänzt sich das Brüderpaar kongenial. Während Michael mit seinem Streben nach Perfektion und dem feinen Gespür für Trends und langfristige Entwicklungen in der Designbranche den gestalterischen Teil übernimmt, kümmert sich Christian um Marketing und Public Relations sowie die professionelle Repräsentation des Familienbetriebs auf Messen und Tagungen. Effiziente, brüderliche Arbeitsteilung.

SIEGER. Design trifft auf Handwerkskunst

Nach vielen Jahren des facettenreichen Agenturlebens und zahlreichen Projekten mit namhaften Partnern, wie duravit, Dornbracht oder Ritzenhoff, entschlossen sich die beiden Brüder 2005  ihre Kreativität in eine eigene Marke einfließen zu lassen: Das Premiumlabel SIEGER war geboren. Der persönliche Anspruch der beiden? Edle Objekte für Tisch- und Wohnkultur erschaffen, mit durchdachtem Design, die das tägliche Leben bereichern.

Dass sich die Sieger-Brüder für ihre hochwertige Produktpalette nur ausgesuchte Kooperationspartner ins Designboot holten, die den gleichen hohen Anspruch an Qualität teilen, versteht sich fast von selbst. Eine besondere Symbiose entstand aus der Zusammenarbeit mit der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG. Wieso? Hier treffen jahrelange Designerfahrung auf traditionsreiches handwerkliches Können. Unter der Lifestyle-Marke SIEGER by FÜRSTENBERG veredeln so seit 2005 exklusive Porzellankreationen zahlreiche Speisetafeln.

Die erfolgreiche Verbindung von SIEGER und FÜRSTENBERG fußt vor allem auf dem klaren Blick für perfekt gestaltete Objekte bis ins kleinste Detail. Designer Michael Sieger bereichert die Partnerschaft durch seine gestalterische Expertise und ein hohes Maß an Kreativität. Zusammen mit der jahrhundertealten Leidenschaft für Manufakturporzellan und einer hohen Verarbeitungsqualität von FÜRSTENBERG entstehen einzigartige Tischkultur-Objekte.

Edler Schwarz-Weiß-Kontrast trifft auf feines Gold: SIEGER by FÜRSTENBERG MY CHINA! Ca’ d’Oro.

Ein Beispiel für die Zusammenführung von durchdachtem Design mit feinstem Porzellan ist die Serie MY CHINA! Ca’ d’Oro. Micheal Sieger hat sich bei dieser Kollektion etwas Besonderes ausgedacht: Er entwickelte die drei Grundformen zylindrisch, coup und konisch, die sich harmonisch miteinander kombinieren lassen. Ca’ d’Oro, zu deutsch goldenes Haus, verzaubert den Betrachter zudem mit seinem Schwarz-Weiß-Kontrast und dem edlen, zarten Rand aus Poliergold. Das Spiel verschiedener geometrischer Formen sowie das aus der Gotik stammende Vierpass-Ornament verleihen dem Dekor eine unverwechselbare Eleganz und Lebendigkeit.

Nicht zuletzt diese hervorragende Mischung aus hoher Funktionalität, einzigartiger Handwerkskunst und der anmutigen Schönheit eines stilvollen Designs ist es, die die Kreationen von SIEGER by FÜRSTENBERG auszeichnet. Ganz nach der Sieger-Philosophie, den Alltag zu verschönern. Und über allem schwebt der kreative Geist von Schloss Harkotten, der Design-Heimat der beiden SIEGER-Typen aus dem Münsterland.

Ca’ d’Oro: Ein schönes Spiel der Geometrien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert