Allgemein, Designklassiker
Schreibe einen Kommentar

Scandi Weihnachten mit Kähler Hammershøi Jul

Glaubt ihr es? Das Jahr geht schon wieder schneller vorbei, als gedacht und bald steht Weihnachten vor der Tür. Wie praktisch, dass Kähler Design passenderweise eine Weihnachtsedition seines klassischen Geschirrs präsentiert hat: Kähler Hammershøi Christmas. Wir stellen euch das neue Weihnachtsgeschirr vor.

Die Advents- und Weihnachtszeit. Kaum eine Zeit des Jahres kommt so stimmungsvoll daher; voller Gemütlichkeit im trauten Heim. Doch nicht nur weihnachtliche Dekoration liegt hoch im Kurs, nein, auch der Tisch soll mittlerweile festlich gedeckt sein. Abhilfe schafft ein elegantes Weihnachtsservice.

Hammershoi Jul 1

Nordische Weihnacht: Kähler Hammershøi Jul (Bildquelle: Kähler Design)

Modernes Weihnachten mit Kähler Hammershøi Jul

Die markanten Rillen von Kähler Hammershøi kennt wohl jeder in Dänemark – doch auch in Deutschland hat das profilierte Design, das Vasen, Schalen, Teller und Becher verziert, zahlreiche Anhänger. Nun wurde das klassische weiße Geschirr der Hammershøi-Serie von der Künstlerin Rikke Jacobsen mit weihnachtlichen Dekoren neu gestaltet.

Jacobsen setzt dabei vor allem auf die Verbindung von Tradition und Moderne. “Es war ein einzigartiges Erlebnis, an der Entwicklung des ersten Weihnachtsgeschirrs von Kähler mitzuarbeiten”, sagt die Künstlerin stolz. Für sie ist die Hammershøi-Serie “das elegante und zeitlose Design schlechthin”. Bei ihren Aquarell-Entwürfen hatte sie immer vor Augen, dieses mit traditionellen weihnachtlichen Elementen in einem modernen Stil zu kombinieren.

Kähler Weihnachtsservice mit traditionellen Details

Herausgekommen ist ein stilvolles Geschirrset, das Jacobsen mit zahlreichen traditionellen Weihnachtssymbolen dekoriert hat. Geschichtlich verwurzelte und liebgewonnene Motive der nordischen Weihnacht, wie Nussknacker, Trommeln und Trompete, Weihnachtsherzen oder Christbaumkugeln verteilen sich elegant und zeitgemäß interpretiert auf dem Hammershøi Jul-Geschirr. Jedes einzelne Teil von Kähler Christmas wird zudem von Lärchenzweigen geschmückt, das alle Produkte der Serie untereinander verbindet. Ein Element mit gewisser Modernität, jedoch auch mit klarem Bezug zu Weihnachten und seinen Dekorationstraditionen.

Hammershoi Jul Teller

Traditionelle Weihnachtssymbole schmücken die einzelnen Teile. (Bildquelle: Kähler Design)

Hammershoi Jul Becher

Feine Details: Hammershøi Jul Weihnachtstasse. (Bildquelle: Kähler Design)

Hammershoi Jul bietet euch jedoch nicht nur drei verschiedene flache und einen tiefen Teller sowie einer Tasse, sondern auch eine Christbaumkugel und eine festliche Kalenderkerze zur perfekt abgerundeten weihnachtlichen Dekoration eures Zuhauses. Auch diese weisen die schönen Dekore des Geschirrs auf und – natürlich – die charakteristischen Hammershøi-Rillen. So könnt ihr das Wohnzimmer in eine funkelnde Weihnachtsatmosphäre mit hellem Kerzenschein tauchen, während Fenster oder der Weihnachtsbaum mit der bezaubernden Christbaumkugel eine zauberhafte Dekoration bekommen.

Hammershoi Jul Gesamtansicht

Verschiedene Teller bieten einen vielfältigen Einsatz. (Bildquelle: Kähler Design)

Hammershoi Jul Christbaumkugel

Dekorativ: Hammershøi Jul Christbaumkugel. (Bildquelle: Kähler Design)

Wir finden: Rikke Jacobsen ist mit dem Kähler Weihnachtsservice ein modernes Design gelungen, das sich durch seine traditionellen Motive auszeichnet. Gerade die Verbindung der zeitlosen Hammershøi-Kollektion mit moderner Gestaltung macht das neue Kähler Weihnachtsgeschirr zu einer festlich-schönen Alternative zu altbekannten nordischen Weihnachtsklassikern, wie beispielsweise Royal Copenhagen Christmas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.