Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Sarjaton von iittala

Die Wurzeln des finnischen Designs liegen in der Geschichte, den Traditionen und bescheidenen Lebensumständen des Landes. Als zeitgemäße Darbietung finnischer Tradition bringt iittala die neue Kollektion Sarjaton heraus und stößt somit eine neue Denkweise über Tischgeschirr an. Die auffälligen Dekors und die weichen Konturen ermöglichen facettenreiche Kombinationen auf dem Esstisch.
So wurde Sarjaton von kulturellen finnischen Bräuchen und bunten Stoffen inspiriert. Dafür brachte iittala sechs junge finnische Designer aus den Bereichen Mode-, Produkt-, Grafik- und Digitaldesign zusammen. Die Produkte mögen einfache Formen haben und sind dennoch von fähigen Handwerkern und Künstlern mit umfangreichen Ideen gestaltet worden.

Bild: iittala

Imagination ist die einzige Einschränkung

Sarjaton ist eine reduzierte und dennoch vollständige Auswahl. Die einzelnen Elemente bestehen aus Glas, Keramik, Eschenholz und Textilien, die beliebig miteinander kombiniert werden können. Naturgegebene, gedämpfte Töne wie Perlgrau, Weiß, Altrosa, Lehmbraun und Rostrot bilden die Basis für die Oberflächen mit Mustern und Reliefs auf glänzenden sowie semi-matten Glasierungen. Die Formen bei Sarjaton sind klar, zeitlos und entspannt. Die sanft-weiche Designsprache kommt am besten durch die raffinierte Form der Teller zum Ausdruck, die die fließende, naturgegebene Formen, Schönheit und Funktionalität verkörpert. Die feine Form des Sarjaton Trinkglases zeigt rustikale Tradition in einer modernen Umsetzung. Durch seine graziöse Leichtigkeit, eignet sich das Glas sowohl für alltägliche als auch für festliche Anlässe.

Bild: iittala

Das Muster Metsä (Wald) ist eine Hommage an den Wald, der den Großteil von Finnland bedeckt und den Menschen schon immer Sicherheit und Nahrung schenkte. Farbenfrohe Stickereien inspirierten das Tikki-Design (Stich-Design) und die finnische Kunstfertigkeit des Flechtens, ob bei Körben, Haaren oder Teppichen stand Pate für die Letti-Struktur (Zopf-Struktur).
Sarjatons sanfte Formen und natürlichen Farben symbolisieren die Tradition, die ihren Weg bis in die Gegenwart gefunden hat.

 

Bild: iittala

Wesentliche Teile für jeden Anlass

In der Übersetzung bedeutet Sarjaton „ohne Serie“. Die 26 Einzelteile wirken gemeinsam, in Kombination mit anderen iittala-Serien, aber auch für sich allein und passen sich unterschiedlichsten Anlässen an. Sarjaton ermöglicht es, mit natürlichen Werkzeugen eigene Kreationen zu erstellen und Flexibilität neu zu definieren.
Berühren Sie die Reliefprägung auf den Tellern und Tassen mit den weichen und gedämpften Tönen der Farbpalette und verwenden Sie Ihre Phantasie, um Ihre eigene Komposition durch Mischen und Anpassen von Mustern, Materialien und Farben zusammenzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert