Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Per Lütken – einzigartiges Gefühl für Glas

Der Glasmacher und Designer Per Lütken aus Dänemark, war berühmt für seine außergewöhnlichen Entwürfe aus Glas, die er für die Holmegaard Glass Factory kreierte. Nach einem Studium der Dekorationsmalerei trat er in die dänische Glasmanufaktur Holmegaard ein, die er später als künstlerischer Leiter führte, obwohl er vorher noch nie mit Glas gearbeitet hatte. Durch den Einfluss Per Lütkens änderte sich die Produktgestaltung der Firma.

Angeregt durch eine Studienreise nach Italien, entwarf Lütken Glasobjekte, die durch natürliches Design und zarte Farben zu modernen Legenden wurden. Die gerundeten und nahtlosen Formen geben dem Glas einen kräftigen, lebendigen und zum Teil provinziellen Stil, der im Kontrast zum gewöhnlichen, fragilen Glas steht. Lütken legte bei seinen Entwürfen keinen Wert auf Schmuckelemente, allein der Rahmen und die Kolorierung sollten das Dekor ergeben.
Bei der Glasherstellung ging er äußerst rücksichtsvoll mit den Wesenszügen der Glasmasse um. Die grundlegende Schwierigkeit dabei ist es, die unendliche Auswahl an Gestalten zu bändigen, die das Glas annimmt. Die Errungenschaft eines Künstlers besteht darin, aus den unzähligen Formen, Begrenzungen zu schaffen. Per Lütken verfügte über dieses Talent und gab dem Glas ausreichend Entwicklungsmöglichkeit, ohne dem Werkstoff die charakteristischen Merkmale zu entziehen.

Bild: Holmegaard

Lütken hat seine Signatur der Chronik der dänischen Glasherstellung, mehr als jeder andere, aufgesetzt. Er orientierte sich an seinem Leitgedanken: Ein Gefühl für Glas. Ein Gefühl für die Glasherstellung. Ein Gefühl für die Bedürfnisse der Menschen. Diese Maxime manifestierte sich auch in allen Werken, die Per Lütken während der mehr als 50 Jahre bei Holmegaard konzipierte. In dieser Zeit stellte er rund 3000 Gläser her und hat nach wie vor eine zentrale Stellung im dänischen Glas-Design inne.

Die bekanntesten Glasserien von Per Lütken sind: “No. 5”, Idéelle“, “Skibsglas”, “Selandia” und “Charlotte Amalie”. Sie alle werden als Design-Ikonen angesehen und bis heute weltweit verkauft.

Holmegaard
Holmegaard Gläser
Holmegaard Idéelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert