Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Kosta Boda – Wahrgewordene Träume aus Glas

Das Glas von Kosta Boda ist bekannt für seine Kunst, seine Farben und seine Stilelemente. Die Glaskunstwerke sind lebendig, frech und unglaublich kreativ. Sie zeichnen sich durch Provokation aus und stehen so im Mittelpunkt – Kosta Boda ist wahre Leidenschaft.

Die eindrucksvolle Geschichte der schwedischen Glasmanufaktur beginnt bereits 1742. Damals gründeten die Landesfürsten Anders Koskull und Georg Bogislaus Stael von Holstein eine Glashütte, die sie “Kosta” nannten – eine Komposition ihrer Nachnamen “Ko”skull und “Sta”el. Die Glashütte lag damals im südschwedischen Småland zwischen den Fürstensitzen der beiden Gründer.

Bild: Kost Boda

Die schwedische Provinz ist für ihre zahlreichen Glashütten bekannt. Die südöstliche Region nennt sich deshalb auch „Glasreich“.
1990 schloss sich Kosta mit der Glashütte von Boda zusammen. Seitdem nennt sich die Marke Kosta Boda.
Kosta Boda, ist heute ein wichtiger Akteur in der schwedischen Glasbranche. Das Unternehmen präsentiert sich mit zwei Marken: Orrefors und Kosta Boda. Beide Manufakturen haben ein Team von etwa zehn Designern, wobei sich Kosta Boda eher auf gefärbtes Glas und Orrefors auf klares Kristall fokussiert.

Bild: Kosta Boda

Während der ersten 150 Jahre, wurde das Sortiment des Unternehmens von Gebrauchsglas-Produkten, wie Fensterscheiben, Trinkgläsern und Glas-Kronleuchtern umfasst. Das Glas, das man in den Hütten fertigte, wurde anfänglich von Händlern verkauft, die damit in Körben reisten. Es wurde auch in Kisten, von Bahnhöfen in andere Städte oder Länder gebracht. Erst in den fünfziger Jahren begann man, das Glas in Geschäften zu verkaufen. Zum Kundenkreis gehörten Königshäuser und reiche Kaufleute, die sich die teuren Produkte leisten konnten.

Bild: Kosta Boda

Trotz der starkbleibenden historischen Bezüge, ist Kosta Boda ein Vertreter des modernen Designs. Die Gestalter, unter ihnen u.a. Anna Ehrner, Kjell Engmann, Ludvig Löfgren und Bertil Vallien Göran gehören zu den renommiertesten weltweit. Ihre Techniken sind sowohl neu als auch klassisch. Jeder Künstler ist von großer Originalität und kann sich auf die Unterstützung eines Teams von erfahrenen Handwerkern verlassen. Zusammen bilden sie eine Marke mit einer facettenreichen und starken Persönlichkeit: Kosta Boda!

Glas von Kosta Boda in unserem Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert