Allgemein, Designklassiker
Schreibe einen Kommentar

Ein iittala-Designklassiker feiert Geburtstag: Ultima Thule wird 50!

ultimathule-slider

Schmelzendes Eis stand Pate als Inspiration für diese Kollektion, die nordischer kaum sein könnte: Ultima Thule von iittala. 2018 darf gratuliert werden zum 50. Jubiläum. Die ikonische Oberfläche der fein gearbeiteten Glasobjekte mit ihren markanten Rillen und Furchen ist heute beliebter denn je. Zeit genug, dem Klassiker von Tapio Wirkkala ein edles Make-Over zu verpassen: Ultima Thule präsentiert sich im stilvollen regenblauen Gewand. Und wir präsentieren euch die Hintergründe zum Geburtstagskind.

ultimathule-4

Inari. So heißt die entlegene Gegend in Lappland, in die sich Tapio Wirkkala in den 1960er Jahren zurückzog, um seine legendäre Ultima Thule Kollektion zu entwerfen. Fernab vom hektischen Alltag und den sein Leben vorher bestimmenden Reisestrapazen, fand er genug Ruhe und Muße, um stundenlang jene Formen zu entwickeln, die bis heute der Glasherstellung dienen. Wirkkala, einer der Wegbereiter modernen finnischen Designs, kreierte in diesen Tagen im ländlichen Finnland eines der bekanntesten Designs iittalas.

Ein Mythos. In Glas verewigt.

Ultima Thule. Wieso genau dieser Name? Schon im Mittelalter war unter Ultima Thule ein mythischer Ort gemeint, hoch oben im Norden, der an den Grenzen der damals bekannten Welt lag. Und auch heute wird mit diesem Namen der nördlichste Landpunkt der Erde bezeichnet.

So kommt es also nicht von ungefähr, dass dieser passende Name für die legendäre iittala-Glaskollektion gewählt wurde. Die finnische Natur war die größte Inspirationsquelle für Wirkkala, der gerne auch altes oder verbranntes Holz für seine Entwürfe gebrauchte. Und so entstand auch die Ultima Thule Form, die den grandiosen Effekt schmelzenden Eises hervorruft, in der abgelegenen Holzhütte unter dieser Prämisse. Zusammen mit einem Team von Glasbläsern wurde die Technik über tausende Stunden hinweg perfektioniert – eine nordische Erfolgsgeschichte.

ultimathule-2

Ultima Thule Rain – Eiskalt neu interpretiert

Das 50. Jubiläum von Ultima Thule markiert nun diese tiefe Verbundenheit zur nordischen Natur – festgehalten in meisterhaft bearbeitetem Glas. Die Jubiläumsserie Ultima Thule Rain kommt im edlen Blau daher und erinnert an dunkle Polarnächte im tiefsten Norden – ganz dem Mythos von Ultima Thule entsprechend. Auch die Vorstellung an gefrorene Bachläufe und weite, schneebedeckte Ebenen in Finnland ist mehr als naheliegend. Erhältlich sind Schalen, Windlicht, Gläser sowie ein Gläser-Set mit Karaffe.

ultimathule-3

Also: Lasst euch mit Ultima Thule Rain in den hohen Norden versetzen und erlebt den Skandi-Klassiker mit der einzigartigen Haptik auf eine erfrischend neue Art und Weise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert