Allgemein, Wissenswertes
Kommentare 18

Liebhaber und Sammler aufgepasst: Alle Goldeditionen von Wendt & Kühn im Überblick

Die Goldeditionen aus der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn sind stets stilvoll, elegant und exklusiv. In der Figurenserie werden ausgewählte Accessoires der Engel mit 999er Gold veredelt. Die Kreationen verkörpern vollendete handwerkliche Perfektion mit Gespür für das gewisse Etwas. Geschaffen für Liebhaber, die das Exklusive mögen und das Außergewöhnliche schätzen!

Goldedition No. 1 “Amorengel” (2007)

Amor als Grünhainichener Engel® – diese Idee stammt bereits aus dem Jahr 1930, denn da wurden die Ersten dieser himmlischen Liebesboten entworfen. Die nun neu aufgelegten Amorengel begründen die erste Goldedition und das im wahrsten Sinne des Wortes. Pfeil und Bogen sind mit einer 999er Goldauflage versehen und der Köcher wurde versilbert.
Mit den Amorengeln der Goldedition N° 1 gelangten drei Neue in die Kollektion der Grünhainichener Engel®. Wie ihre musizierenden Freunde mit den grünen Flügeln und elf weißen Punkten, betören sie jedoch nicht musikalisch, sondern treten mit echt vergoldetem Pfeil und Bogen auch als zauberhafte Liebeshelfer auf.

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 2 “Musikus” (2009)

Der Musikus, mit seinem mit 999er Gold veredeltem Notenschlüssel, reiht sich als Hüter der musikalischen Schätze in das große Orchester der Grünhainichener Engel® ein. Er ist ein glanzvoller Blickfang auf jeder Engelwolke.
Ein ganz besonderes Sammlerstück war sicherlich der auf 5.555 Stück limitierte Musikus. Dieser Musikus hatte, im Gegensatz zu dem “normalen” Musikus, einen vergoldeten Metallsockel und wurde zudem in einer exklusiven Spanschachtel geliefert.

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 3 “Liebesbote” (2010)

Was im Jahr 2007 der Amorengel mit vergoldetem Pfeil und Bogen als Goldedition begann, wurde 2010 mit dem Liebesboten als weitere Goldedition fortgesetzt, limitiert auf 9.999 Stück.
Glanzvoll steht er auf seinem vergoldeten Sockel und hält das mit 999er Gold veredelte Herz fest in seinen Händen und sendet Liebesbotschaften in die Welt.

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 4 “Lichterbote” (2011)

Stolz und würdevoll präsentierte sich im Jahr 2011 der Lichterbote. Als, auf 22.222 Stück, limitierte Goldedition No. 4 ist sein stilvoller Kerzenleuchter und der Metallsockel mit 999er Gold veredelt. Der Lichterbote setzt die Reihe der Wendt-&-Kühn-Goldeditionen fort. In seiner Hand trägt er einen stilvollen Kerzenleuchter.

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 5 “Sternenfänger” (2012)

Sternstunden mit Wendt & Kühn…
Sterne üben seit jeher eine besondere Faszination aus und stehen für Hoffnungen und Wünsche.
Wünsche erfüllt jetzt auch eine Figur aus der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn: der Sternenfänger, die kostbare Goldedition No 5. Strahlend trägt der Engel vier Himmelslichter in seinen Händen, verbunden zu einem funkelnden Band. Es scheint, als hätte er sie gerade erst als Sternschnuppen vom nächtlichen Firmament aufgefangen. Jeder Stern steht für einen kleinen oder größeren Wunsch. Den eigenen oder den des Beschenken.
Die Himmelslichter des Sternenfängers sind mit 999er Gold veredelt. Ebenso der Metallsockel, auf dem er steht. Nur 22.222 mal tritt er seine hoffnungsvolle Reise in die Welt an. Mit dem Sternenfänger folgt Wendt & Kühn dem Wunsch vieler Liebhaber und Sammler, hochwertige Figuren zum Schenken und Dekorieren für das ganze Jahr anzubieten.

sternen

Goldedition No. 6 “Der Poet” (2013)

Wunderbare Momente voller Poesie…
Mit Spannung erwartet: Eine weitere Goldedition ergänzt ab Juli 2013 das Sortiment der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn. Dem Anspruch verpflichtet, Bedeutsames des Lebens in künstlerischem Schaffen zum Ausdruck zu bringen, ist in feiner Handarbeit der „Poet“ entstanden. Gefühlvoll präsentiert der Engel sein Buch und die zarte Schreibfeder. Die Gedanken des Betrachters bestimmen, was von Wert ist, um in einer schnelllebigen Zeit für die Ewigkeit festgehalten zu werden.
Das Buch, die Schreibfeder und der Metallsockel sind mit 999er Gold veredelt. Nur 22.222 mal wird er seine poetische Reise in die Welt antreten, denn die Auflage ist streng limitiert. Jeweils auf der Bodenmarke der Figur, im liebevoll gestalteten Begleitheft und auf der Unterseite der charmanten Holzdose ist die individuelle Seriennummer aufgedruckt. So wird jeder Engel zum wertvollen Einzelstück!
Mit dem Poeten setzt Wendt & Kühn die erfolgreiche Serie der Goldeditionen fort und bieten eine weitere außergewöhnliche Figur zum Schenken und Dekorieren. Sie ist ein ganz besonderes Sammlerstück und somit eine Bereicherung Ihrer Wendt und Kühn Sammlung.

Goldedition 7

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 7 “Gratulant” (2014)

Für Momente voller Freude…
Freude bringen und überraschen – das ist der Herzenswunsch des Gratulanten. Der Gratulant hat das Geschenk ausgewählt und liebevoll mit einer großen Schleife verziert. Das Paket des Gratulanten ist mit 999er Gold veredelt. Ebenso der Metallsockel, auf dem er steht. Nur 22.222 mal wird er mit seinem Geschenk Freude bereiten, wenn er seine Reise in die Welt antritt und kleine oder größere Wünsche erfüllt, da die Auflage streng limitiert ist. Jeweils auf der Bodenmarke der Figur, im liebevoll gestalteten Begleitheft und auf der Unterseite der attraktiven Spandose ist die individuelle Seriennummer aufgebracht. So wird jeder Engel zum wertvollen Einzelstück. Der Gratulant ist auch auf grauem Sockel erhältlich – in der Menge nicht limitiert.
Wendt & Kühn setzt die erfolgreiche Serie der Goldeditionen mit dem Gratulanten fort und bieten eine weitere außergewöhnliche Figur zum Sammeln, Schenken und Dekorieren.

Goldedition No. 7

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 8 “Schatzmeister” (2015)

Er öffnet Herzen und verschlossen geglaubte Türen…
Die 8. Goldedition präsentiert einen aus Holz bestehenden Schatzmeister. Sorgfältig hält der handbemalte Engel den mit 999er Gold veredelten Schlüssel in seinen kleinen Händen und wacht über Ihre Schätze. Der Schatzmeister behütet, was es zu bewahren gilt. Er öffnet Herzen und verschlossen geglaubte Türen. Die 6 cm hohe Figur steht entweder auf einem grauen Sockel oder auf einem vergoldeten Metallsockel. Diese veredelte und elegantere Ausführung ist streng limitiert und nur 22.222 Mal aufgelegt. Die Goldedition der Manufaktur Wendt & Kühn ist eine exklusive Meisterleistung, die Gefühle und Emotionen übermittelt und in einer schnelllebigen Zeit in den Gedanken der Betrachter für die Ewigkeit verharrt. Dieses außergewöhnliche sollte dementsprechend geschätzt und gewürdigt sein.
Jeweils auf der Bodenmarke der Figur, im liebevoll gestalteten Begleitheft und auf der Unterseite der attraktiven Spandose ist die individuelle Seriennummer aufgebracht. So wird jeder Engel zum wertvollen Einzelstück. Die Goldeditionen von Wendt & Kühn gelten als vollendete Meisterleistung – geschaffen für Liebhaber, die das Exklusive mögen und das Außergewöhnliche schätzen.

Goldedition 8

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 9 “Glücksbote” (2016)

Ein Stück vom Glück – Engel mit Kleeblatt
Die Wahrscheinlichkeit, ein vierblättriges Kleeblatt zu finden, liegt wohl bei eins zu 10.000. Zum Greifen nah wird das Glück mit der kostbaren Goldedition No. 9 aus der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn, denn der Glücksbote trägt das bedeutungsträchtige Symbol in seinen Händen.
Jeder Engel ist ein Unikat. Mit viel Liebe zum Detail gefertigt, steht auch diese wertvolle Figur aus den Grünhainichener Werkstätten für die handwerkliche Meisterschaft, Exklusives zu schaffen. Und für ein kleines Stück erfüllte Sehnsucht nach dem Glück.

Goldedition 9

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 10 “Vorleser” (2017)

Worte für die Ewigkeit
2017 feiert die Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn ein kleines Jubiläum. Zum 10. Mal erscheint ihr Meisterstück filigraner Handwerkskunst: Die Goldeditionen. Nach unzähligen Arbeitsstunden entstand erneut eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Figur mit dem Namen „Vorleser“. Die 6 cm hohe Miniatur trägt ein aufgeschlagenes goldenes Buch in den zarten Händen und regt so zum literarischen Nachdenken an. Was mag er uns wohl vortragen? Ein fantastisches Märchen? Eine wundersame Begebenheit? Das bleibt ganz Ihrer Vorstellungskraft überlassen.

WendtKuehn Goldedition10

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 11 “Weltenbummler” (2018)

Ein Engel erkundet die Welt!
2018 geht die begehrte Goldedition der Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn auf Reisen! Unzählige Arbeitsstunden wurden verwendet, um den neuen Engel mit dem klangvollen Namen Weltenbummler in filigraner Handarbeit herzustellen. Die 6 cm hohe Miniatur trägt einen mit 999er Gold veredelten Koffer in seiner Hand und begibt sich frohen Gemüts auf ihre Reise. Ob Aufbruch in ferne Länder, in nähere Gefilde oder gar zu sich selbst: Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und der Wendt & Kühn Weltenbummler zeigt uns, wie es geht!

Goldedition11_2018

Bild: Wendt & Kühn

Goldedition No. 12 “Begleiter” (2019)

Der Hüter kostbarer Momente!
Ab Juli 2019 lässt die Goldedition Nr. 12 der Traditionsmanufaktur die Zeit für einen Augenblick lang stehen: Der Begleiter vermag mit seiner mit 999er Gold veredelten Taschenuhr die Sekunden ein wenig langsamer verinnen zu lassen. Gewohnt mit höchster Präzision und Liebe zum Detail in Grünhainichen handgefertigt, begeistert er mit seiner besonnenen Art und ist eine liebevolle Mahnung an uns, sich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu nehmen. Die Goldedition Nr. 12 von Wendt & Kühn: Ein wahrer Wegbegleiter!

Goldedition12 "Begleiter"

Bild: Wendt & Kühn

18 Kommentare

  1. Hoppenz Constanze sagt

    Ich suche Nr.2 und Nr. 3 🙂 hat jemand einen Kauf Tip fur mich ? Liebe Grüsse Conny

  2. Simone sagt

    Guten Abend,
    schön die Reihenfolge so mal anzusehen. Aber gibt es ab der Nr. 9 keine Limitierung mehr?

  3. Dominik sagt

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen ob der Amorengel auch mit vergoldetem Sockel existiert?

    Bin auf der suche nach den Goldsockeleditionen speziell die ersten Nr 2-10.
    Frohe Weihnachten

  4. Guten Tag! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob der Sockel des Musikus auch unten vergoldet ist? (Bei den anderen Goldeditions-Engeln ist das so, aber leider habe ich den Musikus nicht).
    Beste Grüße!

    • Guten Tag,
      alle Sockel der Goldeditionen sind vollvergoldet. Somit auch der des Musikus von 2009.
      Beste Grüße!
      Niklas Gumboldt

  5. Classen sagt

    Eine Frage: spielen für den Sammlerwert der Engel auch die Umkartons aus Pappe eine Rolle oder reicht es, die Figuren in der Spanschachtel aufzubewahren? Danke!

    • Lieber Classen,
      es ist immer gut für den Sammlerwert, auch die Umkartons aufzubewahren. Je vollständiger das Sammelobjekt aufbewahrt wird, desto besser in Bezug auf den Wert.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Niklas

    • Hallo Jörg,

      leider gibt es die 3. und 4. Goldedition nicht mehr mit den goldenen Sockeln. Diese sind bei Sammlern ganz beliebt und unheimlich im Wert gestiegen.
      Es gibt diese Goldeditionen nur noch mit einem grauen Sockel und dem vergoldeten Objekt.

      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Liebe Grüße
      Corinna

  6. Wo kann man den Engel der . Goldedition verkaufen ? Suche eine Möglichkeit die “Nr. 3 Liebesbote auf Goldsockel” und die “Jubiläumsedition von 2005 (Engel mit Kerze)” an Sammler zu verkaufen.

      • Büttner-Richter Sonja sagt

        Hätte 1 Engel Wendt&Kühn 2010 Goldedition no.3 ” Liebesbote” mit vergoldetem Herz und
        6 ( 2 blonde Engel Kerzenhalter rechts, 2blonde Engel Kerzenhalter links, 1 braunen Engel Kerzenhalter links und 1braunen Engel Kerzenhalter rechts) 2005-2006 Jubiläumsengel mit Kerze und goldfarbenen Sockel- 90Jahre Wendt& Kühn zu verkaufen!

  7. Ralph Hoppe sagt

    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Goldeditions-Engeln 1 bis 3, mit vergoldetem Sockel. Vielleicht können Sie mir bitte helfen?
    Mit freundlichen Grüßen Ralph Hoppe

    • D. Kusch sagt

      Hallo,
      ich bin selbst seit vielen Jahren Sammler der Grünhaichener Elfpunkteengel. Da sich meine Sammlung alljährlich durch Zukäufe und Geschenke vergrößert, besitze ich auch alle bisherigen limitierten Goldeditionen mit vergoldetem Sockel, die letzteren reibungslos über Lothar John bezogen. Meine Engel sind leider unverkäuflich, vielleicht helfen dir aber folgende Hinweise:
      Die Goldedition Nr. 1, Amorengel, ist und war nie mit vergoldetem Sockel erhältlich. Die Goldediton Nr.2,Musikus, hatte die geringste Auflage von 5555 und ist ab und zu bei EBAY zu ersteigern, zurzeit auch bei einem Internethändler käuflich zu erwerben, Handelswert schon über 600 €! Für Goldedition Nr. 3, Liebesbote, gilt ähnliches, Handelswert schon über 300 €. Nr. 4, Lichterbote , ist vermutlich noch für unter 100 € zu erwerben. Es lohnt sich mit dem Sammeln anzufangen, da jede Edition im Wert steigt, nachdem sie vergriffen ist (Neuerscheinungen des Jahres sind etwa im Herbst). Allerdings wurde die Auflage nun auf 22222 erhöht, da dauert es bei den Neueren mit der Wertsteigerung wohl etwas länger. Die ersten sind jedenfalls angesichts eine Ursprungspreises von etwa 50 € wahre “Goldstücke”. Viel Erfolg beim Suchen und Sammeln!

      • Peggy sagt

        Ich hoffe Sie können mir helfen? Habe 2 Engel mit Kerze/Fackel der Jubiläumsedition 2005. Beide mit goldenem Sockel, einer blond der andere braun. Wie ist der derzeitige Wert in etwas? Herzlichen Dank

        • Liebe Peggy,
          danke für deine Anfrage.

          Sicherlich kommt es immer auch auf den Erhaltungszustand der Engel an, du kannst den Wert pro Engel jedoch auf in etwa 80 Euro festlegen. Sprich, circa 150, 160 Euro aufwärts für beide.

          Ich hoffe, ich konnte helfen?
          Beste Grüße
          Niklas Gumboldt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert