Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Koch & Bergfeld – Dresdner Stollenmesser – Meisterwerke der Silberschmiede

Die seit 1829 bestehende Silbermanufaktur Koch & Bergfeld in Bremen, wo auch der Designer Wilhelm Wagenfeld seine Lehre absolvierte, fertigt nach historischen Vorbildern das Dresdner Stollenmesser, das selbst August der Starke in Dresden benutzte. Das Dresdner Stollenmesser ist ein königlich sächsisches Kuchenmesser. Durch seine geschwungene und breite Klingenform lässt sich ein Dresdner Stollen in einer Perfektion damit aufschneiden, die sehr ungewöhnlich ist. Das Dresdner Stollenmesser wird in der Echtsilber Ausführung gefertigt, wobei darauf hinzuweisen ist, dass selbstverständlich nur der Griff aus diesem Material gefertigt wird. Die Klinge besteht aus einem Klingenstahl, der mit einer Ornamentik versehen ist, die reich und aufwendig ist. Weitere Ausführungen sind der Porzellangriff und die 90g versilberte Ausführung. Im Jahre 1730 wurde der Riesenstollen und das Stollenmesser in Dresden vorgestellt. Aufgrund der breiten Klingenführung eignet sich dieses Stollenmesser selbstverständlich auch für andere Backwaren.
Zu dem Dresdner Stollenmesser wurde auch das Dresdner Stollenbrett entworfen. Das Brett besteht aus Buchenholz und hat die Größe 50 x 22 cm und ist für einen Stollen bis zu 2 Kg geeignet.

Bild: Koch & Bergfeld

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert