Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Holmegaard – Design mit Seele

“Gutes und stilreines Design ist nicht etwas, das wie ein Museumsstück in der Ecke zu stehen und bewundert zu werden hat. Gutes Design sollte verwendet und ein Teil des täglichen Lebens werden.”

Die Entwicklung von Holmegaard erzählt die Geschichte von ein paar kleinen Glasfabriken, die innerhalb von 175 Jahren zu einer der weltweit größten heranwuchsen. Gegründet wurde Holmegaard von der Gräfin und 7-fachen Mutter, Henriette Danneskiold-Samsøe. Ihr Mann, Graf Christian, bat den dänischen König um Erlaubnis, eine Glasmanufaktur bauen zu dürfen. Leider verstarb der Graf, noch bevor er die Einwilligung erhielt. Als der König daraufhin der Gräfin die Genehmigung erteilte, veranlasste diese, dass die Errichtung der Glashütte in einem Moor durchgeführt wird, weil es dort genügend Brennstoffe gab, um die Schmelzöfen zum Heizen zu bringen. Anfangs wurde vor allem Grünglas hergestellt, später auch Klarglas. Auf diese Weise begründete Holmegaard die dänische Glasindustrie.

Bild: Holmegaard

Das Traditionsunternehmen genießt heute großes Ansehen und eine enorme Beliebtheit. Zu verdanken ist dies seinem konstanten Anspruch an Qualität, Eleganz und Stil.
Holmegaard bietet den besten Glasdesignern die Chance, mit der Technik, den Werkstoffen und der Gestaltung zu experimentieren und den Produkten buchstäblich ihre Seele(n) einzuhauchen. Als erstes Designobjekt wurde 1906 die Weinglas-Serie „Margarethe“  herausgebracht und blieb 40 Jahre erfolgreich. 1923 engagierte Holmegaard Jacob Eiler Bang als ersten Designer in ihrem Hause. Das Handwerk wurde im Verlauf des 20. Jahrhunderts auf dem künstlerischen Gebiet ausgeweitet: zahlreiche kreative Gestalter, wie Cecilie Manz, Michael Bang, Anja Kjaer oder Peter Svarrer wurden in die Fertigung involviert und kreierten stilvolle und designorientierte Glasprodukte. Eine der längsten Zusammenarbeiten währte mit Per Lütken, aus der in insgesamt fünf Jahrzehnten rund 3000 Gläser für Holmegaard entstanden. Aus allen Kollektionen entspringt ein einzigartiges Design, das in die Zukunft reicht.

In Holmegaards „Lebendigem Glaswerk“, auf der größten Ostseeinsel Dänemarks, können Besucher in einem Erlebnispark mit Museum, Boutiquen, Kino und Ausstellungen, nicht nur eine Zeitreise durch 6000 Jahre Glasgeschichte machen und die Produktion der Kostbarkeiten Holmegaards miterleben, sondern auch selbst Glas blasen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert