Allgemein, Wissenswertes
Schreibe einen Kommentar

Einfaches Design unsterblich

dscs2

Porzellan gilt als “das weiße Gold”.

Das hat auch das Unternehmen Dibbern über Jahre in sich aufgenommen und perfektioniert. Ihre Produkte stehen für klassische Eleganz, für Luxus und für überzeugende Stilsicherheit. Modernes und schlichtes Porzellan, buntes und geschmücktes Tafel-und Kaffeegeschirr als auch feines, minimalistisches Service entwickelt und stellt die Manufaktur Dibberns her. Dabei werden große Teile (wie Teekannen, Saucieren, Servierplatten) noch in eigener, traditioneller Handarbeit gefertigt.

dibbern2

Die wohl bekannteste Kollektion des Unternehmens ist die Solid Color Serie. Dieses Geschirr hat heutzutage schon Kultstatus erreicht.

Diese Serie, die die Einfachheit von Design und Objekt perfektioniert, hat ihren Ursprung in den 50er Jahren. Vom Designer Hermann Gretsch entwickelt, existierte damals bereits allein in der Form der Objekte Dibberns eine gewisse Harmonie, die man in den 80er Jahren beschloss mit einer Auswahl von Farben zu erweitern. Und das sollte sich als die Idee für den Aufstieg und den Erfolg erweisen. Die Serie Solid Color wurde zum obligatorischen Must Have der neuwertigen Tischkultur und ist nun nicht mehr wegzudenken.

Entscheidend für Dibbern Solid Color, für die Erscheinung und den Erfolg ist die Handarbeit. Durch das eigenständige Auftragen der organischen Farbe entsteht ein besonders hohes Maß an Qualität der Farbkraft, die so widerstandsfähig und sehr gut in der Pflege handzuhaben ist. Das Geschirr ist mikrowellenfest und bis auf die Farben Signalrot, Bordeaux und Pflaume spülmaschinenfest.

Das alles begünstigt sich auch durch die Art des Porzellans: es handelt sich nämlich um Hartporzellan, das sich aus den Inhaltsstoffen Kaolin, Quarz und Feldspalt zusammensetzt. Die Funktionalität der Produkte ist somit auch erfolgreich erfüllt.

Dibbern Solid Color wurde mehrfach prämiert.

Teller, Tassen, Becher, Schalen, Schüsseln und Terrinen – das alles ist in der Serie zu finden. Und damit jedes einzelne Objekt strahlt, wurde mit einem markanten Farbverlauf gearbeitet. Dieser besteht meist durch den Kontrast vom Außen- und Innenbereich, denn Außen und am Rand befindet sich die Farbe, wobei der Innenraum weiß gehalten wird.auswahl

Der Bauhaus-Look der Produkte trifft ins Herz vieler Vintageliebhaber. Durch die minimalistische Art werden aber auch andere Zielgruppen angesprochen. Die Möglichkeit die eigene Kreativität ausleben zu können – durch das freie Zusammenstellen der verschiedenen Farben, eigene Vorlieben und Farbkonzepte zu verwirklichen oder die Existenz der Lieblingsfarbe, spricht für die Serie. Die organischen Farben und der damit zusammenhängende Prozess der Farbmischung machen es möglich, dass bereits über 40 Farbnuancen entstanden sind. Jeder Geschmack oder jeder Stil, ob einheitlich oder eben bunt, kann dank Dibbern Solid Color zuhause zum Vorschein kommen.

 

regalklein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert