Allgemein, Designklassiker, Wissenswertes
Kommentare 2

Designklassiker

Eine kleine Liebesbotschaft

Jedes Essen, jedes Getränk und jeder gedeckte Tisch lebt von seinen Requisiten – vom Geschirr, das gerade genutzt wird; von Tellern, Gläsern und Besteck. Denn das Auge isst mit, so haben wir das schon früh gelernt. Doch wird dem Geschirr oft nicht die Aufmerksamkeit entgegengebracht, die es verdient. Viel zu schnell verliert man das Geschirr wieder aus den Augen, meist gehört ihm nur der klitzekleine Augeblick vor Beginn der Mahlzeit. Und das finden wir viel zu kurz.
Deshalb widmen wir unseren täglichen Tischobjekten eine „kleine Liebeserklärung“ und möchten verschiedene Design-Klassiker, die unsere Tischkultur prägen und verzaubern, diese Aufmerksamkeit schenken und sie hier für uns alle verewigen.

DRAHTKORB ALESSI

Design-KlassikerEr ist aus Edelstahldraht geformt und besitzt einen doppelwandigen Boden. Entstanden aus den Versuchen des Uffico Technico (zu deutsch: technisches Büro) mit gebogenem Draht, bewohnt das tolle Objekt nun schon seit 95 Jahren verschiedene Küchen und Esszimmer.

Total sympathisch:

Die Mission Alessi’s besteht darin das Glücklich sein von jedem zu fördern. Dabei soll das Bedürfnis von Poesie und Kunst nicht zu kurz kommen und helfen die Menschen miteinander zu verbinden. Ob der Design Klassiker das erfüllt?

Davon sind wir überzeugt!

AALTO VASE IITTALA

IIttalaDie Aalto Vase wurde vom Namensgeber und Designer Alvar Aalto entworfen und im Jahr 1936 revolutioniert. Ganze 80 Jahre wird diese Vase nun schon hergestellt, bestellt und in diverse Wohnräume gestellt. Und das zurecht – denn die charakterstarke, wellenartige Form verbindet alles, was ein Kauf wert ist:

gutes Design, das fasziniert,
eine außergewöhnliche Form, die harmoniert
und eine Funktionalität, die jedem seine Freiheit lässt.

ISOLIERKANNE STELTON

Stelton IsolierkanneStelton Isolierkanne

1977 präsentiert und seitdem über 30 Jahre erfolgreicher Klassiker der MarkeStelton: die Isolierkanne mit dem besonderen Kippverschluss.

Der Designer Erik Magnussen entwarf diese Kanne im Jahr 1975 und ergänzte sie zu der Cylinda Line Stelton’s. Die Formsprache ist einzigartig und mit Sicherheit Grund für die Beliebtheit: klar und so einfach funktionell – kinderleicht zu “bedienen”. Das Design dieser Kanne sieht nicht nur hochwertig aus, durch die Verwendung von Edelstahl ist das Objekt auch materiell hochwertig. Später kam neben dem Edelstahl-Material auch bunter Kunststoff hinzu. Deshlab kennen wir den Klassiker Stelton’s auch so farbenfroh – neben der bunten Farbpalette, die sich jedes Jahr erweitert, gibt es noch glänzended und matte Varianten.

ZITRONENPRESSE ALESSI

Alessi KlassikerDiese Zitronenpresse trägt den Namen Juicy Salif und gilt als wahre Designikone. Entworfen vom Designer Phillipe Starck, revolutioniert er mit diesem Objeht das Geschehen im Bereich Design und Haushalt. Verständlich! Denn die Zitronenpresse ist außergewöhnlich und ein echter Hingucker von ihrer Form aus und trotzdem ist sie so überraschend funktional und leicht handzuhaben. Seitdem ist sie das Symbol für den Designer Starck und für das Unternehmen Alessi selber.

Fortsetzung folgt …

2 Kommentare

    • Liebe/r Mango, vielen Dank! Da hast du vollkommen recht – eben ein schicker Designklassiker! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert